Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite Der Verband Über uns Unsere Leistungen Interessenvertretung

Interessenvertretung

ueber-uns_vorstand

Genossenschaftliche Interessenvertretung

Politische Entscheidungen auf Länder-, Bundes- und europäischer Ebene haben erheblichen Einfluss auf die Geschäftsmodelle unserer Mitgliedsgenossenschaften. Seit Jahrzehnten bestehende Geschäftspraktiken werden – bewusst oder unbewusst – durch neue oder geänderte Gesetze und Verordnungen teilweise in Frage gestellt. Zunehmende bürokratische Anforderungen bedeuten eine zusätzliche Belastung für unsere mittelständischen Mitglieder. Daher sind wir in der politischen Interessenvertretung aktiv.

Im Sinne unserer Mitglieder vertreten wir ihre Interessen gegenüber politischen Entscheidungsträgern in den 13 Bundesländern unseres Verbandsgebiets. Dazu führen wir Gespräche mit Ministern, Abgeordneten sowie Wirtschaftsvertretern und fördern den Austausch unserer Mitglieder mit der Politik. Wo wir Korrekturbedarf sehen, weisen wir Politiker darauf hin und arbeiten an gemeinsamen Lösungen. Wir entwickeln Positionen und beteiligen uns mit Stellungnahmen und schriftlichen Eingaben an Anhörungen und Konsultationen.

Im genossenschaftlichen Verbund arbeiten wir intensiv an der Positionierung der gesamten Gruppe und steuern unser Wissen aus der Prüfung, Betreuung und Beratung der Genossenschaften vor Ort bei. Durch dieses Wissen aus der Praxis sind wir Experten für Themen der Finanz-, Landwirtschafts-, Energie- und Wirtschaftspolitik.

Die Besonderheit der genossenschaftlichen Rechtsform ist unser Antrieb. Wir sind davon überzeugt, dass Genossenschaften durch gelebte Wirtschaftsdemokratie und nachhaltige Ausrichtung ein Gewinn für die wirtschaftliche Entwicklung sind.

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

Positionspapiere

Bank